Anfang des Jahres 2001 baten wir unsere Mitglieder, sich an dem Ideenwettbewerb “TVF-Vereinslogo” zu beteiligen.
Bis zum 30.06.2001 gingen dazu zahlreiche Anregungen beim Vorstand ein, und schnell kristallisierte sich heraus, dass unser zukünftiges Logo auf jeden Fall die Fürstenwalder Stadtfarben – weiß, grün und schwarz – enthalten sollte.
Mit den gesammelten Vorschlägen und den Gedanken aus der ersten Diskussionsrunde machte sich Nic Rohmann auf zu der Grafikerin Christa Menzel im Langewahler Ortsteil Streitberg. Dort wurden weitere Vorschläge erarbeitet und besprochen.
In einer abschließenden Gesprächsrunde konnten sämtliche Entwürfe noch einmal von allen TVF-Athlet(inn)en diskutiert werden.
Herausgekommen ist ein Enblem auf der Brustseite, das zum einen die drei Vereins-Buchstaben zeigt, die ein Zeichen bilden.
Ein sogenanntes Freihand-Grafikelement, im Dreieck angeordnet, symbolisiert den sportlichen Dreikampf, aber auch Dynamik, Kraft und Ausdauer.
Auch das Logo auf der Rückenseite enthält diese drei grafischen Elemente, hier als Bogen gespannt, die nach den Intentionen der Schöpfer sowohl Bewegung als auch die Fürstenwalder Spreebrücke symbolisieren sollen. Harmonisch eingebunden sind die Piktogramme der drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Die Vereinsbezeichnung komplettiert das Ensemble auf der Vereinsbekleidung.
Pünktlich zum Saisonbeginn 2002 konnte das neue Outfit auf der Wettkampfbekleidung verkünden: