TVF- Treffen am Oder- Spree Kanal
von Helke Wannewitz
Am Samstag trafen sich etwa 25 TVF-Mitglieder und Angehörige zum TVF-Sommertreff in der Jugendherberge am Oder-Spree-Kanal in Braunsdorf. Gemeinsam wollten wir im 25. Jubiläumsjahr unseres Vereins ein paar gemeinsame Stunden bei Sport, Spaß, Plauderei und natürlich gutem Essen verbringen und dabei gleichsam das letzte Triathlon-Wochenende, die Hitzeschlacht vom Storkower See, nochmals Revue passieren lassen.
Pünktlich um 14.00 Uhr begannen wir mit einem kleinen Auftakt-Spaziergang zur Braunsdorfer Insel, wo an unserem Badesteg das 1.000 Meter Schwimmen begann. Mutig stürzten sich 7 Männer in die Fluten des Oder-Spree-Kanals, während Eveline Schmidt es aufgrund der mit 21 Grad doch recht bescheidenen Wassertemperaturen vorzog, nur die halbe Distanz zu absolvieren. Am Anleger der Jugendherberge stiegen dann alle auch mehr oder weniger fröstelnd, aber gesund und fröhlich aus dem Wasser und genossen anschließend heißen Kaffee und den leckeren Blechkuchen!
Nach dieser Stärkung fuhren wir gemeinsam mit den Rädern in Richtung „Große Tränke“. Dort gab es ein Gruppenfoto, bevor sich ein Teil der Gruppe mit den Kleinsten auf den Rückweg nach Braunsdorf begab. Alle anderen fuhren auf der anderen Kanalseite Richtung Spreenhagen, am Forsthaus „Kribbelake“ vorbei und mit einem kurzen Halt am Gasthaus „Rasselbock“ in Kirchhofen, wo sich einige von uns eine kurze Cola-Stärkung nicht entgehen lassen wollten.
Von da aus ging es über Spreenhagen, wo sich alle entstandenen „Splittergrüppchen“ wieder vereinten, gemütlich zurück nach Braunsdorf. Für zusätzliche Unterhaltung auf unserer Radtour sorgten Christoph Höhne, dessen Rad jede kleine Fahrbahnunebenheit mit dem Abwerfen der Kette quittierte. Da war offensichtlich selbst der Spezialist Wolfgang Krämer machtlos! Auch Wolfgang Gartz hatte viel Spaß, denn er hatte sein Rad vergessen und kam so in den Genuss, ein aus dem Fundus der Herberge stammendes DDR-Bike zu reiten, was ihm sichtlich Vergnügen bereitete!
Natürlich waren jetzt wieder alle hungrig, so dass schnell die bereitstehenden Grills angeworfen wurden, wobei sich Gunter Gruber einmal mehr als perfekter Grillmeister entpuppte. Leckere Steaks und Würstchen waren begehrte Beilage zu den tollen Salaten und sonstigen Zutaten, die die Küche der Herberge liebevoll für uns bereitgestellt hatte. Da ließ es sich gut leben, quatschen und Spaß haben und einige von uns hielten dabei bis in die Nacht aus!
Fazit aller: eine sehr gelungene Veranstaltung, die – wenn irgend möglich – auch im nächsten Jahr wieder eingeplant werden sollte!