Jens Dittrich am Start des 3. Locarno Triathlons
In diesem Jahr ging es für meine Familie und mich wieder zum Saisonabschluß zum Triathlon in Locarno.
Für mich stand wieder der Start über die Mitteldistanz auf dem Plan. Das ganze Wochenende wurde wieder ein sehr guter Wettkampf für die ganze Familie durchgeführt.
Es gibt mehrere Strecken im Angebot für alle Altersstufen. So war mein persönliches Highlight in diesem Jahr der erste Start bei einem Triathlon von meinem Sohn Kieren. Mit seinen 3 Jahren durfte er über die Distanz von 20m Schwimmen, 600m Radfahren und 100m Lauf staten. Er hat es geschafft, ist dabei mit seinen Schwimmflügel gekrault, wie ein Wilder gekurbelt und mit großen Schritten gerannt.
Ich selber stand einen Tag später am Start und es ging in den 18 Grad kühlen Lago Maggiore. Die 1,9km habe ich in der ersten 5 Mann großen Gruppe recht locker zurückgelegt. Dann ging es auf die 90km Radstrecke die an sich flach ist, mit ein paar kleinen Wellen. In diesem Jahr wollte ich beim Rad richtig Gas geben, was ich auch sehr gut geschafft habe. Nach 2:16h war ich wieder in der Wechselzone angekommen.
Aufgrund meiner Verletzung im Fuß habe ich ja kein bisschen das Laufen trainieren können. Daher war dort für mich auch kein schnelles Ergebnis zu erwarten. Die erste von 4 der 5,2km-Runden habe ich noch normal absolviert. Dann habe ich auf einen guten Freund aus meinen Potsdamer Triathlonzeiten gewartet und wir sind fast den Rest zusammen gelaufen.
Am Ende habe ich dennoch das Ziel erreicht und bin mit einer Endzeit von 4:47:13
82. in der Gesamtwertung und 22. in der Altersklasse geworden.
Also ich kann euch nur empfehlen, wenn Ihr mal einen tollen Wettkampf im Ausland erleben wollt und etwas Urlaub habt, dann nach Locarno zu fahren.
Die Ergebnisse findest du hier.