Bericht vom Triathlon Berlin XL
von Jörn Bartusch
Am Sonntag fand in Berlin-Müggelheim der Triathlon Berlin XL statt. Dies ist der einzige Triathlon in Berlin und Brandenburg, der auch eine Langdistanz anbietet. Die Radstrecke führt hierbei aus Berlin heraus auf die Runde Markgrafpieske-Kolpin-Storkow, die auch unser Verein zu Zeiten des Kolpiner Triathlons nutzte.
Das Angebot wollte sich neben ca. 70 weiteren Startern auch Danny Rensch vom TVF nicht entgehen lassen. In der Vorbereitung hatte er auch schon beim Berlin Triathlon ein gutes Ergebnis gezeigt. Nach dem Schwimmen und Radfahren lag Danny auf Position 7 (Schwimmen 1:07:50 Std. und Radfahren 5:06:06 Std.). Beim Laufen musste er jedoch den hochsommerlichen Bedingungen Tribut zollen. Am Ende finishte er als 8. in 10:49:27 Std.
Gleichzeitig bietet der Triathlon Berlin XL auch 300 Triathleten die Möglichkeit zum Start auf der Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen-93 km Rad-21 km Laufen). Hier waren von unserem Verein Andreas Schirnick, Uwe Windmüller und ich am Start. Andreas und Uwe nutzten den Wettkampf als Vorbereitung für ihre Teilnahme am Ironman Mallorca Ende September. Auch hier machten sich die hohen Temperaturen besonders beim Laufen bemerkbar. Am Ende reichte es für mich mit einer Zeit von 4:57:48 Std. zu Platz 12 (2. AK). Andreas belegte mit einer Zeit von 5:03:09 Std. Platz 17 (4. AK) und Uwe mit einer Zeit von 5:19:35 Std. Platz 51 (7. AK).
Der Triathlon Berlin XL ist ein gut organisierter Wettkampf, der interessanterweise viel von Triathleten aus anderen Regionen als Berlin und Brandenburg genutzt wird. Schön war es hier, einen Triathlon auf den mir gut bekannten und genutzten Trainingsstrecken absolvieren zu können.