Bericht vom Ebersberg MTB Marathon
Nic Rohmann u. Thomas Luban
von Thomas Luban
Am Wochenende waren zwei TVF-MTB-Sportfreunde im Harz um an einen der 3 Harzer Mountainbike Cups-Rennen teilzunehmen. Das beliebte Rennen macht bereits zum dritten Mal Station am Ebersberg in Hohegeiß. Es ist Teil des Harzer Mountainbike Cups, der in diesem Jahr als Frühjahrsserie u.a. auch in Bad Harzburg und Altenau/ Oberharz ausgetragen wird. Die Rennstrecke in Hohegeiß führt zu weiten Teilen durch einen landschaftlich sehr reizvollen Bereich des Oberharzes rund um den Neuen Teich, den Spitzenberg und den Ebersberg. Die fahrtechnisch eher einfache Strecke ist konditionell eine echte Herausforderung, denn der Parcours hat auf einer Strecke von 22 km satte 630 Höhenmeter.
Nic Rohmann entschied sich für die Langdistanz von 4 Runden a 22 km, gesamt 88 km und kam nach 4h:51min mit 2600 geschafften Höhenmeter in das Ziel. Thomas Luban entschied sich nach langer Überlegung für die Mitteldistanz von 2 Runden a 22 km, gesamt 44 km und kam nach 3h:05min und 1300 Höhenmeter ebenfalls in das Ziel.
Besonders zu erwähnen gilt das Nic Rohmann nach Kilometer 7 seine Klickpedale auf einem Fuss-Single-Trail verlor und fuhr die weiteren 80 km auf der glatten Pedalachse. Alles in allem war es eine tolle Erfahrung und für uns als Flachlandbiker ein echter “Brocken” im wahrsten Sinne des Wortes.
Ergebnisse findest du hier.