Mitgliederbereich

08. Okt
2015

Bericht vom 79. Strausseelauf

von Jörn Bartusch

 Am vergangenen Samstag fand in Strausberg der 79. Strausseelauf statt. Es ist einer der ältesten Volksläufe Deutschlands, der bereits 1924 seine Premiere feierte. In diesem Jahr konnte mit über 900 Startern ein neuer Teilnehmerrekord erreicht werden.

 Ich habe mich kurzfristig für eine Teilnahme entschlossen und mein Ziel war es, mich gegenüber meinem letzten Start im Jahr 2013 zu verbessern. Aufgrund dessen, dass es sich um einen relativ kurzen Lauf (9,2 km) handelt, muss man von Anfang an ein hohes Tempo laufen. Dies gelang mir zunächst ganz gut und ich konnte mich an Position 15 halten. Zur Hälfte hatte ich dann aber doch Probleme und musste einige Läufer vorbeilassen. Das Ziel erreichte ich mit einer Zeit von 35:56 Minuten auf dem 21. Gesamtplatz. Dies waren 15 Sekunden schneller als im Jahr 2013 und es reichte sogar für den 2. Platz in meiner Altersklasse.

 Vom TVF nahmen auch Nic Rohmann, Ulf Kulling und Manuela Fahlisch teil. Nic wurde 16. in seiner Altersklasse und Ulf belegte Platz 60. Für beide stand jedoch nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern der gemeinsame Lauf mit ihren Söhnen, die sich erstmals für einen solchen Lauf entschieden hatten. Manuela erreichte in ihrer Altersklasse den 9. Platz.

 Die Siegerehrung wurde dann durch die ehemalige Weltklasse-Marathonläuferin Uta Pippig (siehe Bild) vorgenommen.

Straussseelauf

Zurück zur Startseite
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com

Login

Lost your password?