Mitgliederbereich

03. Mrz
2015

Bericht vom 39. Bieg Piastow

von Helke Wannewitz

Am vergangenen Wochenende machte ich mich trotz der zu Hause aufgrund des schönen Wetters schon gelegentlich aufkommender Frühlingsgefühle auf den Weg nach Sklarska Poreba, wo am Fuße der 1602 Meter hohen Schneekoppe das bei Insidern bestens bekannte Ski-Langlauffest „Bieg Piastow“ (oder „Piastenlauf) seine 39. Auflage erleben sollte. Im vergangenen Jahr wegen Schneemangels noch als Notvariante auf einer 10km-Schleife durchgeführt sollte das Rennen in diesem Jahr wieder seinem Status als „World-Lopped“-Wettbewerb gerecht werden und über die Originalstrecken führen.

Noch bei der Anreise beschlichen mich angesichts grüner Wiesen und Wälder skeptische Gedanken hinsichtlich der Schneesituation, aber je höher ich kam, um so weißer wurde schließlich die Landschaft und in meinem Unterkunftsort Sklarska Poreba waren schließlich angesichts des in tiefes Weiß gehüllten Berges letzte Zweifel zerstreut.

Sofort nach dem Einchecken in mein kleines, gemütliches Hotel machte ich mich auf den Weg in´s ca 7 km entfernte Startareal Jakuszyze (etwa auf halbem Wege zwischen dem polnischen Sklarska-Poreba und dem tschechischen Harrachov gelegen), um meine Startunterlagen in Empfang zu nehmen und meine Ski zu testen. Hier war ich erst einmal erstaunt von dem großzügig angelegten Start- und Zielgelände und dem weitläufigen Loipennetz, das sich glücklicherweise in sehr gutem Zustand befand.

Nachdem ich noch am Vortag aufgrund der Plustemperaturen für den ersten Wettkampf über 50 km klassische Technik eigentlich auf den Einsatz meines Nowax-Skis gesetzt hatte, entschied ich mich am Wettkampftag dann doch für den mit Klister präparierten Wax-Ski.

So stand ich schließlich um 10.00 Uhr mit weiteren weit über 1500 Startern in dem weitläufigen Startareal, leider in einem der letzten Startblocks, was zur Folge hatte, dass ich nach dem erfolgten Start zunächst viele langsamere Läufer vor mir hatte, die es zu überholen galt, was aber auf der breiten, bestens präparierten Lauftrasse aber kein allzu großes Problem war. Unterwegs traf ich auch Thomas Luban und Nic Rohmann, die gemeinsam mit Uwe Drendel in einem vorderen Starblock gestartet waren.

Die recht selektive Laufstrecke liegt auf einer Höhe zwischen 900 und 1100 Metern und führt zunächst in einer östlichen 25km-Schleife in Richtung Sklarska Poreba und dann zurück zum Zielareal. Nach dessen stimmungsvollem Durchlauf geht es in eine westliche Schleife. Auch hier gibt es wie schon vorher reichlich Höhenmeter zu absolvieren, was für mich aufgrund extrem nachlassender Waxqualität zunehmend zum Problem wurde. Schließlich wurde ich aber – wie alle Läufer – mit einer grandiosen mehrere Kilometer langen Abfahrt zum Ziel belohnt, das ich nach 3:37:36 Std. gemeinsam mit Uwe Drendel erreichte, für den die Uhr (aufgrund des früheren Starts) bei 3:41:13 stehen blieb. Das bedeutete für Uwe Gesamtplatz 411 und AK (50-60)-Platz 62 und für mich Gesamtplatz 384 und AK (60-70)-Platz 37.

Im Ziel begrüßten uns Thomas und Nic, die den Lauf bereits nach der ersten Schleife in 1:58:56 beendet hatten.

Insgesamt war ich mit dem Rennverlauf, meiner Platzierung und vor allem der gelaufenen Zeit sehr zufrieden und freute mich schon auf den nächsten Wettkampf am Sonntag, an dem ein 30-Km-Freistil-Wettbewerb auf dem Programm stand.

An diesem Tag wehte uns 500 Startern ein eisiger Wind um die Ohren, bevor es auf die wieder bestens präparierte Strecke ging, die diesmal in umgekehrter Richtung gelaufen wurde. Insofern gab es wieder jede Menge wunderschöner Natureindrücke und abwechslungsreiche Passagen, allerdings eben auch wieder stattliche Höhenmeter, vor allem gegen Ende des Rennens, bevor es wieder vom höchsten Punkt in Richtung Ziel ging, das ich nach 1:58:56 als Gesamt-205. und 13. In der Altersklasse 60-70 erreichte.

Mein Fazit: Ein wunderschöner Lauf in herrlicher Landschaft, der mit hohem Aufwand sehr professionell organisiert ist und eine super Stimmung im Starterfeld und bei den Zuschauern! Dieses tolle Erlebnis verlangt nach mehr, weshalb ich hier sicher nicht das letzte Mal gestartet bin!

Zurück zur Startseite
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com

Login

Lost your password?