Bericht vom 31. Helenesee Triathlon
von Helke Wannewitz
Starker Aurtritt der TVF-Athleten am Helenesee
Am vorgestrigen Sonntag wurde am beliebten Frankfurter Baderevier Helenesee zum 31. Mal der Helenesee-Triathlon durchgeführt. Durch die Organisatoren vom MSV Tripoint wie immer perfekt in Szene gesetzt, war der Wettkampf in diesem Jahr mit 120 Sportlern schon frühzeitig ausverkauft.
Mit Jörn Bartusch, Daniel Dükert, Thomas Schulz, Jens Reinwald, Ulf Kulling und Helke Wannewitz standen auch sechs TVF-Athleten am Strand, um sich pünktlich um 11.00 Uhr in den sehr welligen Helenesee zu stürzen. Die Schwimmstrecke erwies sich dann mit knapp 1.800 Metern noch länger als ausgeschrieben und forderte den Athleten doch einige Mühen ab, zumal aufgrund der hohen Wassertemperaturen kein Neoprenanzug erlaubt war.
Am besten kam von den TVF-lern Jens Reinwald mit den Bedingungen zurecht und verließ schon nach 32:53 Minuten das Wasser, während Ulf Kulling da bereits entnervt aufgegeben hatte.
Alle anderen machten sich anschließend auf die teils von der Unterlage her sehr ruppige 37 Kilometer lange Radstrecke, auf der sich dann auch noch ein schlimmer Unfall ereignete, indem ein Sportler ungebremst auf ein parkendes Auto auffuhr und schwer verletzt wurde.
Den kräftezehrenden Höhepunkt des Wettkampfes bildete dann aber eine streckenweise durch puren Mollsand führende 3,3 km lange Laufrunde, die 3 Mal zu absolvieren war.
Gesamtsieger des Wettkampfes wurde mit einer -in Anbetracht der Bedingungen- fabelhaften Zeit Tobias Barkschat von der WSV 21, der in 1:58:11 Std. finishte. Bei den Damen ging der Sieg in 2:16:12 Std. an Nina Rosenblatt vom Top Tri Team aus Hamburg.
Schnellster TVF-Athlet war in 2:17:20 Std. Jens Reinwald, der sich damit den 20. Gesamtplatz und den 2. Platz in seiner Altersklasse sicherte. „Das lange Warten auf einen zurückgegebenen Startplatz hat sich heute für mich richtig gelohnt. Besonders stolz bin ich, dass ich erstmals schneller als Thomas geschwommen bin!“, lautete sein Kommentar nach dem Zieleinlauf. Nur 5 Plätze dahinter kam in 2:19:53 Std. Jörn Bartusch als 5. in seiner Altersklasse ins Ziel. Auf den Plätzen 31 und 32 kamen Thomas Schulz (2:25:25 Std.) und Daniel Dükert (2:26:08 Std.) ins Ziel; beide 7. in ihrer jeweiligen Altersklasse.
Ich selbst wurde Fünfter im Bunde der TVF-ler und gewann als ältester Teilnehmer in 2:42:18 Std. die Altersklasse Senioren 6.
Gemeinsam mit den beiden aktiven Kampfrichtern Michaela Poguntke und Nic Rohmann haben sich am Helenesee bei wunderbarem Triathlonwetter einmal mehr die anwesenden Mitglieder unseres Vereins eindrucksvoll in das sportliche Geschehen eingebracht.
Hier geht es zur Ergebnisliste.