Mitgliederbereich

05. Sep
2017

Europatour 2.0. – Radtour durch Europa

von Sebastian Redlich
Zählt man aus Spaß einmal bis 1.600, dann wird man rund 30 Minuten brauchen. Ich zählte genauso viele Kilometer auf meiner diesjährigen Radtour, ich benötigte 9 Tage.

Am 19. August startete ich am Flughafen Rom Ciampino. Schaute mir den Vatikan und Rom an, bevor ich Umbrien bei 38 Grad mit sämtlichen 20% Steigungen durchquerte. Dieser Tag war sehr anstrengend und mein Körper litt, in der Nacht strich mein Körper dann die Segel. Es folgte ein Krankheitstag in Terni, mit dem Beschluss eine kürzere Route zu bereisen. Ein Tag später fühlte ich mich besser, das Rennrad rollte, die Tasche mit 4,5 kg Gepäck merkte man kaum. Ein Tag mit 186 km folgte, bevor ich San Marino und die Adria Küste erreichte. In der Ebene fuhr ich fast nonstop von Rimini bis Venedig, vorbei an Millionen von Sonnenschirmen am Strand, Melonenfeldern und verlassenen Hotels.
Ab Venedig ging es wieder in die Berge, vor mir lagen die Dolomiten, mit Anstiegen von 17 % und bis zu 14 km Länge prägten zwei Tage. Es war eine wunderschöne Gegend, mit toller Natur und atemberaubender Aussicht. Den höchsten Pass, 1.780 Meter, passierte ich kurz vor Österreich, worauf eine 65 km lange Abfahrt bis nach Linze folgte.
Österreich fuhr sich sehr gut, es gab aber immer wieder ausgeschilderte Anstiege mit bis zu 25 %, die ich mich hochschleppte, einige Male sogar das Rad schob.
Ab Salzburg flog ich über die Straßen, trotz schlechter Straßen fuhr ich zwei Tage in Folge mehr als 200 km. Der krönende Abschluss meiner Tour war der letzte Tag, in  Tschechien begonnen, über Dresden und dem Spreewald ging es heim. Die Tour endete mit einem Ritt über 280 Kilometern. Die Tour begann nicht nach Plan, aber sie war
trotzdem sehr schön. Der Körper litt an einigen Tagen sehr stark und vom Krankheitstag geschwächt, reichte es trotzdem jeden Tag um viele Kilometer zu schaffen.
Leckeres Essen, tolle Menschen und rücksichtsvolle Autofahrer in allen Ländern machten die Tour zu einem tollen Ereignis.
Nach 1.600 km und fast 30.000 absolvierten Höhenmetern freue ich mich bereits auf meine nächste Tour, das Ziel steht allerdings noch nicht fest.

Zurück zur Startseite
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com

Login

Lost your password?