Mitgliederbereich

24. Mai
2022

Das war der Dreißigste!

Das war der 30. Fürstenwalder Cross-Duathlon!

Was für ein Jubiläum! Nach einem Jahr Corona-Pause und einem Einzelstartrennen im vorigen Jahr sollte das dreißigste Jubiläum des Fürstenwalder Cross-Duathlons ein ganz besonderes Ereignis werden.

So viele Helfer wie noch nie zuvor standen bereit, um den Athleten ein ganz besonderes Sportereignis zu bieten und auch das Wetter spielte mit, wenngleich uns die Unwetterwarnungen des Vortages doch einige Sorgenfalten auf die Stirn getrieben hatten. Letztlich aber konnten alle Vorbereitungen rechtzeitig abgeschlossen werden und so wurde die Veranstaltung pünktlich um 09:20 Uhr mit dem Start des Jedermann-Rennens eröffnet, in dem auch die Landesmeister Brandenburgs in den Altersklassen Schüler A sowie Jugend B und A ermittelt wurden. Kurz darauf waren dann die Kleinsten an der Reihe, die mit einem km Laufen, 5,5 km Rad und nochmals 400 m Laufen zwar eine überschaubare Streckenlänge zu absolvieren hatten, aber dennoch in dem anspruchsvollen Terrain ihre Mühe hatten, zurecht zu kommen, was den Gesichtern nach dem Wettkampf nur allzu deutlich anzusehen war. In beiden Wettkämpfen wurde hart um jeden Platz gekämpft, wobei das TVF-Trio Lawrence Ribak, Felix Negrea und Benni Beck wieder das komplette Podium in der Landesmeisterschaftswertung der Jugend A eroberte. Das Maß der Dinge ist hier aber wohl nach wie vor Phillip Gerstengrabe von der DLRG Luckenwalde, der- obwohl noch Schüler A- auch von einem starken Lawrence wieder nicht zu schlagen war!

Im Hauptwettkampf über 6 km Laufen, 18 km MTB und nochmals 3 km Laufen wurden neben den Brandenburgern auch die Berliner Landesmeister ermittelt. Auch hier wurde wieder toller Sport geboten, wobei die Tagessiegerin Birgit Unterberger vom Zeppelin-Team OSC Potsdam und der Tagessieger Sven Graupe vom Team Run & Bike Bernau jeweils eine Klasse für sich waren!

Doch auch die TVFler im Feld mischten kräftig mit und holten mit Platz 6 (Jens Reinwald, AK-Platz 1) und 9 (Dirk Haby, AK-Platz 3) vordere Plätze und auch unser Neuling Leo Toledo war mit Platz 19 (AK-Platz 4) bei seinem ersten hiesigen Wettkampf sehr zufrieden.

Einen tollen Zweikampf lieferten sich wie schon beim Bergzeitfahren wieder Peggy Syp und Katja Gade. Während Letztere auf dem Rad mehr Druck machen konnte hatte Peggy beim Laufen die schnelleren Beine und mit 45 Sekunden Vorsprung das bessere Ende für sich. Beide belegten die Gesamt-, AK- und Landesmeisterschaftsplätze 2 und 3.                                                                                                                                

Von den gemeldeten 4 Teams waren leider nur 2 Teams angetreten. Hier hatte die Olsenbande mit Sebastian Redlich und Matthias Behm die Nase vor dem Team MarDa mit Martin Behm und Daniel Dükert.

Leider hatten  in diesem Wettkampf im zweiten Lauf einige Sportler einen falschen Abzweig genommen, da während des Wettkampfes  von Unbekannten das zur Streckenmarkierung eingesetzte Flatterband entfernt worden war, was verständlicher Weise für einige Verärgerung sorgte. Die konnte allerdings die positive Gesamtbilanz trotzdem nicht trüben und so waren die beiden Offiziellen des Landesverbandes, Ivo Köster und Bernd Grotz in Ihrer Laudatio zum 30-jährigen Wettkampfjubiläum des Lobes voll für die akribische Vorbereitung und den aufopferungsvollen Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer im Start- und Zielgebiet und auf der Strecke. Diesem Urteil kann sich der Vorstand mit gutem Gewissen anschließen, obwohl wir uns natürlich immer noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschten, damit sich der ganze Aufwand auch wirklich lohnt. Dennoch bleibt das Wichtigste, dass der Wettkampf fair und störungsfrei ablaufen kann und es keine Unfälle oder Verletzungen gibt. Dafür nochmals ein großes Dankeschön an alle Vereinsmitglieder, die zum Gelingen beigetragen haben sowie an die vielen Freunde und Bekannten, die mit uns diesen schönen Wettkampfsamstag in den Rauener Bergen möglich gemacht haben!

Alle Ergebnisse findest Du hier: Ergebnislisten

Alle Fotos findest Du hier: https://disk.yandex.ru/d/c1rqTXUp82tItw

Zurück zur Startseite
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com

Login

Lost your password?